Das schöne Kleid Amara!

Was?! Ein Artikel auf Deutsch!? Was passiert denn da?!
Es passiert, dass es mein erster Schnittmuster auf Deutsch ist!!!
Ich entschuldige mich im Voraus für alle meine deustsche Fehler. 😜

Vor ein paar Monaten hatte ich auf Instragram dank eines Gewinnspieles den Schnittmuster Amara gewonnen. Das war toll! Ich war sehr aufgeregt!



Quoi?!  Un article en allemand?! Qu'est-ce qui se passe?!
Il se passe que c'est mon premier patron allemand et qu'en plus, il n'est pas traduit en français. Donc pour une fois, j'ai décidé d'écrire mon article que pour les germanophones 😉

Schnittmuster

 Dieser Schnittmuster kommt aus Evlis Needle und er ist nur auf Deutsch geschrieben.



Es gibt verschiedene Variante: mit/ohne Volant (2 Größe) - mit/ohne Ärmel - sehr kurzer Rock, kurzer Rock, langer Rock. Meine Vorliebe galt dem ärmellosen Kleid mit dem kleinen Volant und dem langen Rock.



Die erste Herausforderung ging um die Tatsache, dass der Schnittmuster ein E-Book ist. Egal auf Deutsch oder Französisch, hatte ich noch kein E-Book gekauft und genäht.
Es war ein langer und mühsamer Prozess, alles auszuschneiden und einzufügen. Dies ist der Teil, den ich hasste. 😬 Ich bevorzuge wirklich Schnittmuster aus Papier!

Die zweite Herausforderung war, meine Größe zu finden. Der Schnittmuster ist für eine Frau von 1,68m ausgelegt und ich messe 1,64m. Darüber hinaus hatte ich verschiedene Größe, die zusammen komisch klangen.
 - Büstumfang: 42 
- Taillenumfang: 46 (😱)
- Hüftumfang: 44
Also habe ich Evlis Needle um Hilfe gebeten. Sie waren sehr ansprechbar!  und sie haben mir geantwortet, ich sollte das Kleid in 44 nähen. 
In Parallel hatte ich auch die Meinungen meiner Näherin Freundinnen. 
Schließlich habe ich eine Mischung gemacht : Büstumfang in 42 - das Reste in 44 - für die Länge habe ich 42 genommen.
Ich bereue es nicht. Es passt mir perfekt!


Stoffe

Der Stoffe kommt aus einem Laden in meiner Nähe. Er ist ein Oeko-Tex Jersey vom QjuTie Collection.
Ich brauchte 3,5m für das Kleid. Und ich habe noch viel übrig, wahrscheinlich für meine Töchter.



Nähen

Für dieses Kleid ist die Schwierigkeit 2/4.
Abgesehen von der Tatsache, dass ich mir die Zeit genommen habe, um gut zu verstehen, weil es auf Deutsch geschrieben ist, denke ich, dass es nicht sehr kompliziert ist
Ich habe viel Wortschatz gelernt. 😃



Am meistens habe ich meine Over-Lockmachine benutzen. Meine Nähmaschine wurde für die Säume verwendet.

Ich hatte noch kein Volant genäht. Die Montage erfolgt insbesondere dann, wenn sich keine Ärmel im Kleid befinden.




Für alle Säume habe ich einen Zierstich verwendet.



Der stressigste Teil für mich wird der Schlitz gewesen sein. Ich hatte es noch nicht genäht. Aber geschafft!



Ergebniss

 Ich bin stolz darauf, die Schwierigkeit eines Schnittmusters auf Deutsch überwunden zu haben. Und begeistert von meinem Kleid! Es gefällt mir so sehr. Ich bin bereit für den Urlaub!




 

Commentaires

  1. Superbe! Je ne comprends pas l'allemand mais les photos parlent d'elles-même! Cette robe vous va très bien, bravo!!!

    RépondreSupprimer

Enregistrer un commentaire